Am vergangenen Samstag fand in Hohen Neuendorf die offizielle Sichtung für den U14-Landeskader statt. Mit dabei: Landestrainer Oli Herrmann, die Stützpunkttrainer Ralph Schomacker (Hohen Neuendorf) und Eiko Kohlhagen (Velten) sowie Daniel Lochow, Headcoach der Oranien Raptors U14. In intensiven Trainingseinheiten mit Fokus auf 7er-Rugby-Basics erhielten die Talente eine erste Bewertung – einige Spieler dürfen sich bereits auf ihre Nominierung freuen.
Am vergangenen Samstag fand in Hohen Neuendorf die Sichtung der U14-Talente für den Landeskader Brandenburg/Berlin statt. Gesucht wurden die vielversprechendsten Spieler der Jahrgänge 2011 und 2012. Landestrainer Oli Herrmann sowie die Stützpunkttrainer Ralph Schomacker (Hohen Neuendorf) und Eiko Kohlhagen (Velten) nahmen die jungen Rugbyspieler dabei genau unter die Lupe.
Auch Daniel Lochow, U14-Trainer der Oranien Raptors, war vor Ort, um seine Schützlinge im direkten Vergleich zu beobachten. Der Schwerpunkt der Sichtung lag auf den Grundlagen des 7er-Rugbys. Die erste Trainingsstunde bestand aus Basic Drills, um einen ersten Eindruck von Technik, Koordination und Spielverständnis der Athleten zu gewinnen. Danach ging es in Spielformen über, bei denen die Talente ihr Können im realen Spielkontext zeigen konnten.
Schon am selben Tag gab es erste Auswertungen: Einige Spieler konnten sich klar empfehlen und werden in den kommenden Wochen eine offizielle Einladung zum Landeskader erhalten. Bei anderen Spielern stehen noch interne Trainerabstimmungen aus.